Kreidolf Bilder im Gemeindehaus

In vie­len Täger­wi­ler Häu­sern hat es Wer­ke von Ernst Kreidolf (1863–1956), sei­en es die berühm­ten Mär­chen­bü­cher oder Litho­gra­phien, z.B. von Tägerwilen.

Am meis­ten Bil­der von Ernst Kreidolf befin­den sich aber im Gemein­de­haus an der Bahn­hofstras­se 3. Die Gemein­de Täger­wi­len erhielt 1990 einer­seits meh­re­re Map­pen mit Kreidolf­bil­d­ern als Dau­er-Leih­ga­be, und ande­rer­seits konn­te der Gemein­de­rat im Jah­re 1991 aus dem Nach­lass von Ernst Kreidolf 26 Bil­der kau­fen. Das schö­ne Bild “Der Zau­ber­gar­ten” (29) von 1934 gehört der Bür­ger­ge­mein­de Täger­wi­len. Es befin­det sich im Besprechungszimmer.

Inter­es­sier­te Lesen­de fin­den hier einen Bei­trag über die Jugend­jah­re von Ernst Kreidolf auf dem Stau­den­hof und sei­ne Lehr­zeit in Konstanz.

Lorem ipsum dolor sit amet, con­sec­te­tur adi­pi­scing elit. Ut elit tel­lus, luc­tus nec ullam­cor­per mat­tis, pul­vi­nar dapi­bus leo.

3 Antworten zu Kreidolf Bilder im Gemeindehaus

  1. Martin Engelhart sagt:

    Wow — herz­li­che Gra­tu­la­ti­on zu die­ser ein­drück­li­chen “Aus­stel­lung” der Kreidolf-Bil­der im Gemein­de­haus Täger­wi­len! Gross­ar­tig, wie “unser” Künst­ler so prä­sent ist und immer wie­der in den Mit­tel­punkt gestellt wird — erst kürz­lich in ver­schie­de­nen Aus­stel­lun­gen in Kreuz­lin­gen (Muse­um Rose­n­egg) und Kon­stanz (Ros­gar­ten­mu­se­um).

    • Rolf Seger sagt:

      Lie­ber Martin
      Vie­len Dank für die “Blu­men”, wel­che ich aber ger­ne auch wei­ter­ge­be. Einer­seits an Anna-Katha­ri­na Brun­ner, wel­che mit mir zusam­men an drei Halb­ta­gen anfangs März im Gemein­de­haus alle Bil­der anschau­te und an Bru­no Sut­ter, wel­cher die von mir ange­fer­tig­ten Pho­tos sehr schön auf unse­rer Home­page prä­sen­tiert hat.
      Sofern nicht schon gele­sen, emp­feh­le ich Dir auch noch den Bei­trag über Ernst Kreidolf auf der Sei­te “Per­sön­lich­kei­ten”.
      Mit freund­li­chen Grüs­sen von Haus zu Haus
      Rolf

  2. Keller Veronika und Thomas sagt:

    Gran­dio­se Aus­wahl der Kreidolf­schen Wer­ke. Tol­le Arbeit und illus­tra­ti­ve Prä­sen­ta­ti­on die­ser aus­ge­such­ten Bilder.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert